gynaekologie

Die Haut ist das größte Organ des Körpers und bedarf daher auch besonderer Beachtung.

Probleme an Haut und Haaren zeigen sich i.d. R. sehr offensichtlich und sind häufig mit Juckreiz verbunden. Juckreiz bedeutet für Ihren Liebling Schmerzen, Stress und Leid und sollte daher schnell behoben werden.Die Ursachen für Erkrankungen der Haut sind vielfältig, einige sind schnell gefunden, bei anderen Bedarf es einer umfangreichen Aufarbeitung.

• Parasiten wie z.B. Flöhe, Milben oder Haarlinge
  • Allergien (atopische Dermatis, Flohstichallergie, Futtermittelallergien)
  • Hormonelle Störungen und Stoffwechselerkrankungen
  • Immunbedingte Erkrankungen aber auch tumoröse Erkrankungen
gynaekologie

Bleiben Hauterkrankungen unbehandelt, neigen sie dazu, sich schnell zu verschlimmern.

Neben einem ausführlichem Gespräch mit dem Tierbesitzer und einer speziellen Untersuchung der Haut und des Fells können wir mit einigen wenig invasiven Maßnahmen (Abklatschpräparate, Hautabstriche, Hautgeschabsel, Hautzytologie) viele Informationen gewinnen. Reichen diese Informationen nicht für eine Diagnose ist es manchmal notwendig weitere Untersuchungen anzuschließen.

In unserer dermatologischen Sprechstunde nehmen wir uns viel Zeit zur genauen Aufarbeitung der Probleme, zur Erstellung eines diagnostischen Leitfadens und natürlich zur Auswertung der Befunde und Erarbeitung eines Therapieregimes mit Ihnen zusammen. In der Dermatologie ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Besitzer und Tierarzt unerlässlich, da viele therapeutische Maßnahmen zu Hause erfolgen und von Ihnen viel Durchhaltevermögen fordern.

/div